Konzept

Ganzheit von Körper - Seele - Geist

systwork steht für einen ganzheitlichen Coachingansatz, der die Einheit von Körper, Seele und Geist als Grundvoraussetzung annimmt. Nur wenn alle drei Ebenen energetisch ausgeglichen sind, können wir in Gesundheit und Zufriedenheit, in Glück und Freude leben.
Stressfaktoren wie erhöhte Arbeitsanforderungen oder Konflikte wirken sich immer auf allen drei Ebenen aus, beim einen vielleicht vorrangig auf der körperlichen Ebene (z.B. Migräne, Herzbeschwerden), beim anderen eher auf der psychischen Ebene (z.B. Ängste, Sorgen, depressive Verstimmungen).

 

Der Mensch ist Teil eines Systems.

Jeder Mensch ist eingebettet in ein soziales Gefüge, bestehend aus Familie, Freunden, Kollegen etc. Die Wechselwirkung mit den Mitmenschen hat einen direkten Einfluss auf unser Denken und Handeln,  so wie umgekehrt jeder Einzelne von uns seine Mitmenschen gleichermaßen beeinflusst. Hierin steckt der systemische Denkansatz. Sobald wir etwas an uns selbst verändern, bewirken wir auch eine Veränderung im System, d.h. bei den Menschen, mit denen wir leben. Wir sollten also in uns selbst hineinschauen und uns persönlich weiterentwickeln, um Situationen zu verändern und unser Leben positiver zu gestalten.

Bewusstwerdung ist der erste Schritt.

Mein Arbeitskonzept ist darauf ausgerichtet, mehr Bewusstheit über den aktuellen Gesamtzustand (Körper-Seele-Geist) zu bekommen, um zu erkennen, wo Veränderungen ansetzen müssen.
Mehr Bewusstheit sollten wir auch über unser tägliches Denken und Handeln im Beruf sowie in der Freizeit entwickeln. Ein Großteil unserer Gedanken und Handlungen werden vom Unterbewusstsein gesteuert, d.h. alte Gedankenmuster und Überlebensstrategien (zum Teil noch aus der Kindheit) prägen unser Verhalten, auch wenn sie uns heute längst nicht mehr nützlich sind sondern eher schaden. Im hypnosystemischen Arbeitsprozess können diese Muster aufgedeckt und somit bewusst werden.
Mehr Bewusstheit bedeutet gleichzeitig auch mehr Selbstbestimmtheit im Denken und Handeln. Wir sehen dadurch neue Perspektiven für unsere persönliche Entwicklung, es eröffnen sich neue Wege.

Meine Methoden:

  • hypnosystemisches Coaching
  • Arbeit mit Modellen aus der Kommunikationspsychologie (z.B. inneres Team)
  • The Work nach Byron Katie
  • Energetische Methoden (Reiki, Auraarbeit)